Ziel: selbst Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und etwas schaffen, was für die Schüler:innen und ihr Umfeld wichtig ist.
Unterstützt werden die Jugendlichen durch Design Thinking – eine Methode, mit der kreativ und forschend Probleme gelöst werden können. Dabei lernen sie nicht nur viel über sich selbst, sondern auch, wie man im Team Großes schafft.
Teilnahmeberechtigt sind Schüler:innen der 1.-4.Klasse Sekundarstufe I, Altersgruppe: 11 – 14 Jahre
Mehr Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie bei den “Jugend stärken“-Fortbildungen der KPH Wien/Niederösterreich:
Hier findest du eine Vorlage für den Projektbericht & einen Step-by-Step Guide zur Planungshilfe für Lehrkräfte.






Die "Trau di´- Challenge" – Projektlernen mit Sinn, Kreativität und Wirkung! Worum geht’s? Unsere Welt braucht mutige Ideen und kreative Köpfe – genau hier kommt die „Trau di´-Challenge“ ins Spiel! Schüler:innen entwickeln in Teams eigene Projektideen, die wirklich was bewegen – ob für den Umweltschutz, das Miteinander in der Gesellschaft oder coole neue Produkte. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Schüler:innen nutzen ihre Stärken, um mit anderen gemeinsam etwas richtig Gutes auf die Beine zu stellen. Bei der „Trau di´-Challenge“ planen und setzen Jugendliche ihr eigenes Projekt um – so, wie es zu ihnen passt. Ziel ist: selbst Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und etwas schaffen, was für sie und andere wichtig ist. Unterstützt werdet sie durch Design Thinking – eine Methode, mit der kreativ und forschend Probleme gelöst werden können. Dabei lernen sie nicht nur viel über sich selbst, sondern auch, wie man im Team Großes schafft.






Organisation